Am 26.06.2020 um 23:26 Uhr wurde die FF Ranshofen zeitgleich zu 2 Einsätzen alarmiert, die Alarmierung lautete in beiden Fällen Blitzeinschlag mit Brandverdacht.

Bei den betroffenen Objekten handelte es sich um die Pfarrkirche Ranshofen sowie ein Haus im Mitterweg. Die betroffenen Bereiche der beiden Objekte wurden unter Einsatz der Wärmebildkamera überprüft, es konnte bei beiden Objekten kein Brandausbruch festgestellt werden. Die FF Braunau, welche ebenfalls alarmiert wurde, unterstütze unter anderem mit der Drehleiter bei der Suche nach Brandherden am Dach beim Haus im Mitterweg. Nach Abschluss der Arbeiten rückten die Einsatzkräfte um 23:34 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Um sicher zu gehen, dass keine Schäden am Kirchendach oder Kirchturmkreuzes enstanden sind, erfolgte am Vormittag darauf eine weitere optische Kontrolle mittels Drohne.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (KDO, TLF und LFB) und insgesamt 23 Mitgliedern
FF Braunau