Am 27.08.2020 um 14:29 Uhr wurde die FF Ranshofen zur Unterstützung der FF Braunau zu einem Brandeinsatz gerufen, die Alarmierung erfolgte mit dem Stichwort "Brand Baum, Flur, Böschung".

Aus bisher unbekannter Ursache war ein Feld in unmittelbarer Nähe zu einem Wohngebiet Nähe Neue Heimat in Brand geraten. Das Feuer wurde durch den leichten Wind stark angefacht und es drohte auf die unmittelbar angrenzenden Häuser überzugreifen. Dies konnte durch das rasche Eingreifen der FF Braunau bereits verhindert werden. Die FF Ranshofen unterstützte beim Löscheinsatz mit 2 Angriffsleitungen. Restliche Glutnester mussten abgelöscht und der großflächig abgebrannte Bereich mit Wasser abgespritzt werden. Nach Abschluss der Arbeiten rückten die Einsatzkräfte um 16:20 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (TLF, LFB, KDO) und insgesamt 20 Mitgliedern
FF Braunau mit 5 Fahrzeugen und 28 Personen