Durch den Aufprall traten aus dem PWK Betriebsstoffe auf der Fahrbahn und im Straßengraben aus. Da das kontaminierte Erdreich abgetragen werden musste, wurde die FF Braunau mit Wechselladefahrzeug und Mulde nachalarmiert.
Die Fahrbahn wurde mittels Ölbindemittel gereinigt. Der PKW wurde geborgen und an das Abschleppunternehmen übergeben. Anschließend wurde das kontaminierte Erdreich abgetragen.

Die Einsatzkräfte rückten um 09:57 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (LFB, TLF, KDO) und insgesamt 23 Mitgliedern
FF Braunau mit 1 Fahrzeug (WLF-K) und insgesamt 2 Mitgliedern
Baggerunternehmen

Presseaussendung LPD Oberösterreich:

Öl-Verlust nach Verkehrsunfall

Am 27. September 2020 gegen 4:45 Uhr lenkte ein 21-jähriger Braunauer seinen Pkw auf der Weilhartstraße L501 von Ach kommend Richtung Braunau. Bei Straßenkilometer 6,1 verlor der Lenker aus unbekannter Ursache die Herrschaft über sein Fahrzeug und kam links von der Straße ab. Dabei prallte er gegen einen Betonsockel eines Baustellenschildes, schleuderte auf die rechte Fahrbahnseite zurück und blieb am rechten Straßenrand in der Wiese stehen. Der 21-Jährige blieb unverletzt, ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 0,68 Promille. Das durch Öl kontaminierte Erdreich wurde von der anwesenden Feuerwehr abgetragen. Der Lenker wird bei der Bezirkshauptmannschaft Braunau am Inn angezeigt.