Am 06.04.2021 um 15:41 Uhr wurde die FF Ranshofen zusammen mit der FF Braunau zu einem Brandeinsatz im Braunauer Stadtgebiet alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es hinter einer Trockenbauwand zu einem Brand, der sich durch starke Rauchentwicklung im Wohnbereich bemerkbar machte.

Mit Hilfe eine Kettensäge und unter schwerem Atemschutz öffnete die FF Braunau die betroffene Wand und entfernte brennbares Isoliermaterial. Der Brand konnte so rasch gelöscht werden. Parallel dazu wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter belüftet, im Anschluss wurde auch der Dachboden auf ev. weitere, mögliche Brandherde kontrolliert.

Die FF Ranshofen stellte für diesen Einsatz einen Atemschutz Rettungstrupp, welcher nicht benötigt wurde. Nach Abschluss des Einsatzes rückte die FF Ranshofen um 16:30 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (TLF und LFB) und insgesamt 21 Mitgliedern
FF Braunau