Am 23.05.2021 um 20:22 Uhr wurde die FF Ranshofen zusammen mit der FF Braunau zu einem Einsatz in Laab in der Cornelius Flir-Straße alarmiert, das Einsatzstichwort lautete Brand Wohnhaus.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte der FF Braunau mussten die Bewohnerin ins Freie bringen, da diese die Wohnung aus gesundheitlichen Gründen nicht aus eigener Kraft verlassen konnte. Die Frau wurde zur weiteren Versorgung an das Rote Kreuz übergeben. Nachdem auch ein Hund aus der Wohnung gerettet wurde, untersuchten Kollegen der FF Braunau mittels Wärmebildkamera die Wohnung auf eventuelle Glutnester und entrauchten die Wohnung abschließend mittels Hochleistungslüfter.

Die Einsatzkräfte der FF Ranshofen wurden nicht weiter benötigt und konnten um 21:05 wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren:
FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (TLF und LFB) und insgesamt 25 Mitgliedern
FF Braunau
Rotes Kreuz
Bundespolizei