Am 25.08.2021 um 21:28 wurde die FF Ranshofen zu einer Personensuche am Inn alarmiert.  Orientierungslose Kajakfahrer mussten aus ihrer misslichen Lage gerettet werden.

Zwei Kajakfahrer planten eine Kajakfahrt von Puch Urstein bis Braunau und unterschätzten die geringe Strömung der Salzach im Mündungsbereich zum Inn und Inn selbst vor dem Kraftwerk Ranshofen. Auf Grund der eintretenden Dunkelheit konnten sich die Kajakfahrer nicht mehr orientieren und verständigten schließlich die Polizei, worauf die FF Ranshofen und FF Kirchdorf zur weiteren Personenrettung alarmiert wurden. Die beiden Kajakfahren konnten zwischenzeitlich aus eigener Kraft anlanden und fanden einen Weg auf die rettende Inn-Böschung. Die FF Ranshofen konnte schließlich die beiden Kajakfahrer im Dammbereich aufgreifen und aus ihrer misslichen Lage retten. Es waren keine weiteren Aktivitäten notwendig und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (RLF, LFB und KDO) und insgesamt 25 Mitgliedern
FF Kirchdorf