Am 02.02.2023 um 09:33 wurde die FF Ranshofen zu einer Fahrzeugbergung auf der L501 in Oberrothenbuch alarmiert. Ein LKW war aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse am Rothenbuchnerberg hängengeblieben.

Mittels Seilwinde des RLFs wurde versucht, den LKW in Richtung Fahrbahnmitte zu ziehen. Die Straßenglätte verhinderte jedoch einen sicheren Halt des RLFs.
Aus diesem Grund wurde ein Abschleppunternehmen mit der Fahrzeugbergung beauftragt. Bis zum Eintreffen der Bundespolizei wurde der Verkehr wechselseitig an der Gefahrenstelle vorbei geleitet.
Dann übernahm die Polizei die Verkehrsregelung und in Absprache mit der Behörde konnten die Einsatzkräfte um 11:50 wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF, LF) und insgesamt 13 Mitgliedern