Nach der, durch den Rückstau sehr schwierigen Anfahrt, stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr sowie der Notarzt fest, dass kein Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes mehr notwendig war.  Die Einsatzkräfte unterstützen die Kameraden des Roten Kreuzes bei der Befreiung des Verletzten, und sicherten die Einsatzstelle ab.

Der von Braunau kommende Kleintransporter mit Anhänger erkannte 2 vor der Baustelle stehenden LKW´s, konnte jedoch nicht mehr rechtzeitig stehen bleiben, und wich deshalb auf die Gegenfahrbahn aus. Dabei kollidierte er mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Nach Abtransport des Verletzen beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehr auf das Freimachen und die Reinigung der Fernstrasse.

Eingesetzt waren die FF Ranshofen mit 13 Mann LFB-A und TLF in der Zeit von 10.02 Uhr bis 11.15 Uhr.

Weiters wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Braunau alarmiert.