Es wurde festgestellt das eine Wohnung im 10 Stockwerk brennt, jedoch keine Personen abgängig sind. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen war, wie viele Atemschutzträger zum kompletten Ablöschen des Brandes benötigt werden, wurde um 17.47 Uhr die FF Ranshofen nachalarmiert.Diese rückte mit Tank und Pumpe Ranshofen zum Einsatz aus, und stellte 2 weitere Atemschutztrupps zur Verfügung, welche jedoch nur als Reservetrupp dienten.

Die Brandursache war laut Polizeibericht, dass die 17 jährige Tochter und ihre Freundin Zigaretten im Aschenbecher ausdämpften, und diesen anschließend im Mülleimer entleerten.

Die FF Ranshofen war mit TLF & LFB und 24 Mann von 17.47 Uhr bis 19.00 Uhr im Einsatz.

Die FF Braunau rückte Kdo, VRF, TLF, RLF, DLK und 18 Mann aus, und war von 17.28 Uhr bis 19.55 Uhr im Einsatz.