Deshalb wurde bereits um 19.20 Uhr der Sammelruf der FF Ranshofen ausgelöst, welche auch nach kürzester Zeit am Einsatzort eintraf. Da jedoch bereits Unmengen an leicht brennbaren Gegenständen wie Toilettenpapier und Taschentücher in Flammen standen, entschloss sich die Einsatzleitung zur Alarmierung der Alarmstufe 2.

Weiters wurde ein Abfallcontainer sowie Schubkarren der Stadtgemeinde organisiert, um den Unrat Stück für Stück aus dem Markt zu bringen.

Auf diese Weise arbeiteten sich Atemschutztrupps mit Wärmebildkamera, Hochdruckschlauch und Feuerwehraxt durch das gesamt Geschäft, und löschten immer wieder zum Vorschein kommende Glutnester effektiv ab.

Die Brandursache ist zur Zeit noch ungeklärt, der entstandene Sachschaden ist jedoch enorm. Genauere Informationen folgen.

Die FF Braunau war mit 29 Mann und VRF, TLF, RLF, LFB, DLK, MTF, KDO und LAST im Einsatz.

Die FF Ranshofen rückte mit 26 Mann und TLF, LFB sowie KDOF aus.

Weitere eingesetzte Feuerwehren waren:

FF Aching (9 Mann), FF Haselbach (15 Mann), BtF AMAG Ranshofen (7 Mann) sowie unseren deutschen Kameraden der FF Simbach, FF Erlach, FF Kirchberg und FF Egstetten (56 Mann) . Außerdem machte sich Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Kaiser und Bezirksfeuewehrkommandant OBR Alois Wengler ein Bild vom Einsatzort.

Um 22.44 Uhr hatten alle Feuerwehren ihre Einsazbereitschaft wieder hergestellt.