Am Übungsort eingetroffen wurde uns folgender Sachverhalt mitgeteilt:

Bei einer LKW-Lieferung von Schrottmaterial wurde mit einem Portalmonitor eine Strahlung im Ladegut detektiert. Der Schrott wurde vom zuständigen Unternehmen am Übungsort abgeladen und von den Mitarbeitern überprüft. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Aurolzmünster verständigt. Am Übungsort eingetroffen wurden umgehend Messungen von der Feuerwehr Aurolzmünster durchgeführt. Schnell war klar, es handelt sich um eine offene Strahlenquelle.

Sowohl die Mitarbeiter des Unternehmens, als auch ein Teil der angerückten Einsatzkräfte waren bereits mit radioaktivem Material kontaminiert. Daraufhin kam es zu einer umfangreichen Alarmierung der verschiedenen Einsatzorganisationen.

Neben den oben genannten Stützpunkten wurden das Atemschutzfahrzeug (ASF), das Rote Kreuz, die Polizei sowie die zuständigen Behörden mit dem entsprechenden Fachpersonal alarmiert.

Die FF Ranshofen traf nach ca. 45 Minuten am Übungsort ein und erhielt vom Einsatzleiter die Aufgabe einen Spürtrupp mit Schutzstufe 2, leichtem Atemschutz und dem Kontaminationsmessgerät auszurüsten. Die Aufgabe unseres Spürtrupps war es, einen bestehenden Trupp abzulösen, welcher sich zu diesem Zeitpunkt bereits knapp 1,5 Stunden im Einsatz befand.
Sie waren für das Freimessen sämtlicher Spürtrupps zuständig, welche sich im unmittelbaren Strahlenbereich aufhielten.

Einige Spürtrupps waren mit Einsatzkräften der Polizei dafür zuständig, die Strahlenquellen am Übungsort zu lokalisieren und zu kennzeichnen.
Der Stützpunkt Haag war für die Dekontamination der Einsatzkräfte zuständig.
Das Rote Kreuz war für die Dekontamination und Versorgung der Zivilpersonen zuständig.

Nachdem alle Strahler lokalisiert und gekennzeichnet wurden, konnten alle Spürtrupps der Feuerwehr abgezogen und dekontaminiert werden. Der Übungsort wurde an die zuständige Behörde übergeben. Diese wäre im Regelfall für alle weiteren Maßnahmen zuständig.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Aurolzmünster für die Organisation und die Einladung zu dieser Übung.