Das Einsatzwochenende startete am Freitag mit einem gemeinsamen Würstelgrillen, im Anschluss wurden die Schulungsräume zu Schlafräumen umfunktioniert. Um 22:00 Uhr wurde bereits zur ersten Einsatzübung alarmiert. Es musste ins Veranstaltungszentrum zu einem Brandmeldealarm ausgerückt werden. In einem Kellerraum wurde eine starke Rauchentwicklung festgestellt, mittels Hochleistungslüfter wurde der Raum vom Rauch befreit und die Brandmeldeanlage konnte wieder zurückgesetzt werden. Bereits in den frühen Morgenstunden am Samstag erfolgte schon die zweite Alarmierung, es handelte sich um einen Brandmeldealarm im Krankenhaus. Bei der Anfahrt zum Krankenhaus hatte sich herausgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und die Fahrzeuge rückten wieder in das Feuerwehrhaus ein.

Am Samstag nach dem gemeinsamen Frühstück kam bereits die nächste Übungsalarmierung. Die Feuerwehrjugend wurde zu einem Gefahrenstoffeinsatz beim HLW Parkplatz gerufen, ein Anhänger mit Behältern unbekannter Stoffe kippte dabei in eine Parkmulde. Mittels Einwegschutzanzügen und "Pressluftatmern" wurden die Gefahrenstoffe identifiziert, sichergestellt und weiteres Austreten von Gefahrenstoffen verhindert. Im Anschluss erfolgte die simulierte Dekontaminierung des Angriffstrupps am DEKO Platz. Nach Abschluss der Übung erfolgte ein gemütlicher Ausklang im Motorikpark Braunau. Am Spätnachmittag wurde die Feuerwehrjugend zu einer Brandübung gerufen, bei einem Kieswerk standen zwei Holzstapel in Flammen. Nach Herstellung der Angriffsleitungen mussten die beiden Brandstellen gelöscht werden. Nach Abschluss der Brandübung rückte die Feuerwehrjugend wieder ins Feuerwehrhaus ein und es wurde gemeinsam gegrillt. Am Abend bereits die nächste Alarmierung, im Keller des Feuerwehrhauses war ein Brand mit starker Rauchentwicklung ausgebrochen. Hier wurden das taktische Vorgehen beim Innenangriff und der Einsatz mittels Wärmebildkamera geübt. Parallel dazu wurde die Personenrettung mittels Tragetuch, Schaufeltrage und Spineboard geübt.

Am Sonntagmorgen fand die letzte Einsatzübung im Krankenhaus Braunau statt, die Feuerwehrjugend wurde zu einem Brandmeldealarm gerufen. Nach Identifizierung des auslösenden Brandmelders in der Brandmeldezentrale konnte der Alarm quittiert werden und es wurde das Vorgehen nach Brandschutzplan geübt. Der Einsatzabschluss fand am Helikopterdeck statt und es wurden Gruppenfotos gemacht.  Im Anschluss fand die gemeinsame Schlussfeier im Feuerwehrhaus statt, wo Jugendfeuerwehrmitglied für ihren unerbittlichen Einsatz gedankt und Jedem eine Teilnahmeurkunde überreicht wurde.

Wir bedanken uns bei der FF Braunau für die Möglichkeit am gemeinsamen Einsatzwochenende teilzunehmen.

Bild01.JPG Bild02.JPG Bild03.JPG

Bild04.JPG Bild05.JPG Bild06.JPG

Bild07.JPG Bild08.JPG Bild09.JPG

Bild10.JPG Bild11.JPG Bild12.JPG

Bild13.JPG Bild14.JPG Bild15.JPG

Bild16.JPG Bild17.JPG Bild18.JPG

Bild19.JPG