Löschbrunnen am Mitterweg erfordert den Einsatz der Höhenretter und Taucher.

Die Wurzeln eines vermeintlich abgestorbenen Baumes machten sich im Löschbrunnen breit. Auf Bitte der Stadtgemeinde Braunau am Inn machten sich die Höhenretter und Taucher am Karsamstag auf den Weg nach Ranshofen um die Wurzeln aus dem 6 Meter tiefen Brunnen zu entfernen.

Zwei Taucher des Stützpunktes St. Peter am Hart wurden durch die Höhenretter aus Braunau gesichert in den Brunnen abgeseilt. Am Brunnenrand standen weitere Sicherungstaucher und Höhenretter bereit. Als Sicherungspunkt für die Taucher wurde der Kran vom Last2 Braunau verwendet. Die Taucher entfernten mittels Unterwassersäbelsäge und Kescher die Wurzeln. Über das Vierbein wurden diese dann nach oben befördert. Mit der Fox 4 wurde während dessen versucht den Wasserstand im Löschbrunnen zu senken. Nach rund 5 Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Wir bedanken uns bei den Höhenrettern und Tauchern für die Unterstützung und die sehr gute Zusammenarbeit.

FF Ranshofen mit 1 Fahrzeug (LFA) und insgesamt 4 Mitgliedern
FF Braunau (Höhenretter) mit 2 Fahrzeugen (Last2 und Pumpe) und insgesamt 4 Mitgliedern
FF St. Peter am Hart (Taucher) mit KDO und insgesamt 7 Mitgliedern