Um den Ernstfall möglichst real üben zu können,  wurden 6 Mitglieder der Feuerwehrjugend vom Forthuber Sepp, einem Mitarbeiter des Rotes Kreuzes, professionell geschminkt und als Opfer eines Verkehrsunfalls verwendet.

Ausgangslage war, dass durch eine Vorrangverletzung ein Pkw mit einem Lkw kollidierte, ein weiterer Pkw überschlug sich und ein Radfahrer wurde vom Rad gestoßen.

Wie es auch bei einem echten VU der Fall ist, wurde sowohl die Rettung als auch eine zweite Feuerwehr mit Rettungsausrüstung, in diesem Fall FF Braunau, dazu alarmiert.

Besonderer Wert wurde auf die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte gelegt, da dies im Ernstfall Grundlage für eine erfolgreiche Einsatzabwicklung ist.

Abschließend wurde im Zeughaus der Feuerwehr Ranshofen eine Übungsnachbesprechung durchzuführen. Dabei wurden kleinere Mankos aufgezeigt, die in Zukunft bedacht werden sollten.

Wir bedanken uns bei der Fa. Kerschbaum, dem Roten Kreuz Braunau, der Feuerwehr Braunau und allen Beteiligten!