Am Abend des 07.08.2021 ging über Ranshofen erneut ein schweres Unwetter mit Starkregen und starken Sturmböen nieder. Um 19:24 wurde die FF Ranshofen zum ersten Einsatz alarmiert.

Da im Feuerwehrhaus gerade ein Sommerfest mit Ehrung verdienter Kameraden stattfand, rückte das erste Fahrzeug bereits um 19:25 in Richtung Blankenbach aus. Die Weilhartstraße war durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert. Das RLF arbeitete die umgestürzten Bäume von Ranshofen in Richtung Blankenbach ab, das LF von Blankenbach in Richtung Ranshofen.
Um 19:45 wurde das RLF zur Unterstützung der FF Braunau bei einem Wohnhausbrand im Quellenweg alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass durch eine gerissene Hochspannungsleitung ein Baum und mehrere Sträucher in Brand geraten waren. Da unsere Unterstützung nicht notwendig war, konnte das RLF um 19:59 wieder zum ursprünglichen Einsatz in der Weilhartstraße zurückkehren.
Insgesamt wurden in dieser Nacht 20 Einsätze abgearbeitet. Bei den Einsätzen handelte es sich um mehrere durch Bäume blockierte Straßen, abgedeckte bzw. beschädigte Dächer sowie einen Brandeinsatz in Braunau.

Nach Abschluss der Arbeiten rückten die Einsatzkräfte um 01:47 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (RLF, LF, KDO) und insgesamt 25 Mitgliedern