Am 07.10.2022 um 12:16 wurde die FF Ranshofen zu einem Ölfilm auf dem Inn zwischen Kraftwerk und Pumpwerk alarmiert.

Zur Lageerkundung wurden die Drohnen der FF Braunau und BTF Ranshofen angefordert. Vom A-Boot aus wurden Wasserproben entnommen und der Polizei übergeben. Die EFU Einheit des Abschnitts Braunau und weitere Boote der Feuerwehr Braunau und Kirchdorf am Inn wurden nachalarmiert.

Nachdem auf der Salzach ein weiterer Ölfilm von der Landeswarnzentrale gemeldet wurde, wurden weitere Einsatzkräfte angefordert. Im Bereich der Inn-Salzach-Mündung wurden insgesamt 3 Ölsperren errichtet.

Um 19:45 konnte der Einsatz vorerst beendet werden. Zwischen 20:30 und 01:30 wurden die Ölsperren mit dem A-Boot kontrolliert und Geschwemmsel entfernt.

Am nächsten Tag wurden zwischen 13:30 und 17:30 die Ölsperren abgebaut und die Anker und Bojen entfernt.

Fotos: AFKDO Braunau

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (RLF, LF, KDO), A-Boot und insgesamt 17 Mitgliedern
FF Braunau am Inn
FF Mining