Nach Absprache mit den anwesenden Mitarbeitern der Firma wurde vereinbart, dass zur Bergung ein Kran alarmiert wird, jedoch den Abtransport des Fahrzeuges sowie die Beseitigung des Flurschadens die Firma selbst durchführt.

Nach Eintreffen des Kranes wurde die Straße durch die Exekutive gesperrt, inzwischen waren ein Lkw der Firma mit Tieflader sowie ein Bagger und ein Kipper zum Abtransport des verschmutzen Erdreichs vor Ort. Die fachkundigen Mitarbeiter stellten mit Hilfe des Autokranes den Lkw auf die Räder, und hebten ihn anschließend auf den Anhänger. Der Flurschaden wurde entsprechend behoben.

Besondere Schwierigkeiten machte den Einsatzkräfte sowie der betroffenen Firma die extreme Straßenglätte auf dem Berg zur Einsatzstelle. So konnte der Tieflade-Anhänger samt Lkw trotz Schneeketten nicht rückwärts über den Berg hinauf schieben, und musste mittels Seilwinde gezogen werden.

Besonderen Dank gilt der geschädigten Firma welche bereits nach kurzer Zeit mit Mitarbeitern, Werkstattbus und schweren Gerätschaften an der Einsatzstelle war, und die Bergung des Lkw's mit Material und Erfahrungswerten stark beschleunigte, sowie den Flurschaden Zeit gleich behob!

Eingesetzt waren 16 Mann sowie LFB-A, TLF und KDOF, Einsatzende war um 18:57 Uhr. Während des Einsatzes musste die FF Ranshofen zu einer weiteren LKW Bergung ausrücken, siehe Einsatzberichte.

Berichte:

Fireworld; RegioNews; OrfOÖ