Im Laufe des Vormittags war das erste Objekt ausgepumpt, jedoch waren hier ca. 40cm Schlamm, welcher anschließend von freiwilligen Helfern mit Schaufeln und Kübeln aus dem Objekt entfernt wurde.

Als zweites Objekt wurde ein ähnlich aufgebauter Wohnblock gewählt, der jedoch weiter hinten an der Straße war. Hier waren noch ca. 15 cm flüßiger Schlamm in der Zufahrt, wodurch jeder Schritt zum Kraftakt für die Einsatzkräfte wurde. Leider zeigte sich nach einigen Stunden, dass immer noch Wasser in den Keller eintritt. Daher stellte sich hier nicht der gewünschte Einsatzerfolg ein. Jedoch konnte mit der MAST Pumpe einiges von dem flüssigen Schlamm abgepumpt bzw entwässert werden, sodass eine anschließend Räumung mittels Radlader möglich wurde.

In den vergangenen Jahren wurde die FF Ranshofen zu einer Vielzahl von großflächigen Überschwemmungen alarmiert, aber die Ausmaße der Zerstörung in Simbach waren noch schlimmer. Wir wünschen allen Betroffenen viel Mut und Kraft um diese Katastrophe zu verarbeiten!

Die FF Ranshofen war mit LFB, KDOF, 30 kVA Generator + 4 Tauchpumpen und 19 Mann von 07:00 - 22:00 im Einsatz.