Am 03.10.2022 um 17:58 wurde die FF Ranshofen zu einer Fahrzeugbergung zwischen dem Kreisverkehr B148/L501 und der Tankstelle beim Grenzübergang B148 alarmiert. Die Zugmaschine eines Sattelzugs hatte sich am Schotter neben der Fahrbahn festgefahren und war beifahrerseitig bereits stark eingesunken.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Königszapfen bereits geöffnet. Da keine Abschleppöse vorhanden war, konnte die Zugmaschine nicht abgeschleppt werden und es musste stattdessen ein Abschleppunternehmen beauftragt werden. Die FF Ranshofen unterstützte das Abschleppunternehmen bei den Bergungsarbeiten. Es musste dabei unter anderem der Sattelauflieger mit Hilfe der Seilwinde wieder mit der Zugmaschine zusammengekuppelt werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte um 21:05 wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF, LF) und insgesamt 17 Mitgliedern