Am 29.06.2023 um 16:17 wurde die FF Ranshofen gemeinsam mit der FF Braunau zu einem KFZ-Brand auf der B156 alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache begann ein PKW während der Fahrt zu brennen. Der Lenker konnte das Fahrzeug noch rechtzeitig an einer Bushaltestelle abstellen.

Beim Eintreffen am Einsatzort brannte das Fahrzeug im Bereich des Motorraumes und Flammen schlugen aus dem Innenraum. Unter schwerem Atemschutz wurde das Fahrzeug mittels Hochdruck gekühlt und ein Schaumteppich aufgetragen. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera kontrolliert.
Durch den Brand wurde die Kraftstoffleitung beschädigt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Wannen aufgefangen bzw. mittels Ölbindemittel auf der Fahrbahn gebunden. Gemeinsam mit einem Abschleppunternehmen wurde die Kraftstoffleitung abgedichtet.
Anschließend wurde das Abschleppunternehmen beim Aufladen des Fahrzeuges unterstützt. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Nach Abschluss der Arbeiten rückten die Einsatzkräfte um 18:30 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF, LF) und insgesamt 14 Mitgliedern
FF Braunau mit 4 Fahrzeugen