Am 15.07.2023 um 15:08 Uhr wurde die FF Ranshofen zu einem Brandeinsatz am Hochfeld in Ranshofen alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort brannte ein abgeerntetes Feld auf einer Fläche von ca. 30x10m. Begünstigt durch den Ostwind breitete sich das Feuer rasch auf ein benachbartes Getreidefeld aus und drohte auf den Wald überzugreifen. Unterstützt durch einen Landwirt mit Güllefass wurde eine erste Brandbekämpfung durchgeführt und Alarmstufe 2 nachalarmiert sowie weitere Güllefässer angefordert.

Nachrückende Feuerwehren unterstützten beim Aufbau der Zubringerleitungen und der Brandbekämpfung bzw. beim Befüllen weiterer Güllefässer, mit Hilfe derer die Ränder des Getreidefeldes eingewässert und so eine weitere Brandausbreitung unterbunden werden konnte. Im Anschluss wurde das abgebrannte Feld komplett mittels Grubber umgedreht und mit Hilfe der anwesenden Güllefässer erneut bewässert. Dank der ausgezeichneten Unterstützung durch unsere Ranshofner Landwirte mittels Güllefässer und Grubber konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Nach Abschluss der Arbeiten konnte die FF Ranshofen wieder in das Feuerwehrhaus einrücken, der Einsatz war um 18:20 Uhr beendet.

FF Ranshofen mit 3 Fahrzeugen (RLF, LF, KDO) und insgesamt 17 Mitgliedern
FF Aching
FF Braunau am Inn
FF Haselbach