Nachbarn die das Unglück bemerkten, rüsteten sich sofort mit Besen und Schaufel aus, und begannen die zweite Fahrspur zu reinigen, damit wenigstens diese befahrbar war. Weiters rückte ein anderer Landwirt mit seinem Frontlader an, mit Hilfe dessen er den Mais aufsammelte, und nach dem die Bordwand verschlossen war, wieder auf den Kipper verlud. Da jedoch die vielbefahrene Strasse möglichst schnell wieder frei werden sollte, wurde zusätzlich die Feuerwehr alarmiert, welche die Anrainer bei den Aufräumarbeiten unterstütze, während die Polizei die Regelung des Verkehrs übernahm.

Die Feuerwehr rückte mit 19 Mann von 17.39 Uhr bis 18.05 Uhr zu den Aufräumarbeiten aus. Am späteren Abend kam noch die Straßenreinigungsmaschine der Gemeinde, um den Verkehrsweg wieder vollständig zu säubern.