In der ersten Station muss jeder im Trupp die vor sich liegende Atemschutzausrüstung aufnehmen und sich für den Atemschutzeinsatz vorbereiten. Dazu muss man unter einer bestimmten Zeitvorgabe (Bronze: 3 min 30 sec, Silber: 3 min) bleiben. Für falsche bzw. nicht vollständig angelegte Ausrüstung gibt es Fehlerpunkte.

Die 2. Station ist der praktische Einsatz in der Atemschutzübungsstrecke, dafür rüsten sich der Truppführer mit Funkgerät und Rettungsleine, der Truppmann 1 mit Feuerwehraxt und Handscheinwerfer und der Truppmann 2 mit einem Feuerlöscher aus. Danach werden Punkte wie das richtige Öffnen der Türe, das gedeckte Vorgehen des Trupps, Abdrehen eines Gashahns plus Ablesen der Druckmanometer, das Strom los schalten der Anlage das befördern von gefährlichen Stoffen sowie das lokalisieren eines simulierten Brandes bewertet. Im Kampf um das silberne Leistungsabzeichen muss zusätzlich noch eine leblose Person geborgen werden.

Nach dieser praktischen Station geht es in Station 3 um das Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft, wobei man  die leeren Atemschutzflaschen durch volle ersetzten, das Gerät kontrollieren, eine Hochdruckdichtprüfung und anschließenden seinen persönlichen Durchschnittsluftverbrauch berechnen muss.

Die 4. Station ist dann noch ein theoretischer Test welcher jeder Bewerber für sich ausfüllen muss.

Am 20.11.2010 traten um das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze im Atemschutztrupp Ranshofen 1 Feichtinger Martin, Weixelbaumer Michael und Hafner Thomas an (Bild links unten stehend), der Atemschutztrupp Ranshofen 2 bestand aus Schatzl Josef , Kasinger Bernd und Haslinger Patrick (Bild links unten knieend). Im Namen der gesamten Feuerwehr dürfen wir Ihnen zum erworbenen Abzeichen gratulieren.

Am 27.10.2010 fand dann im Zeughaus der FF Braunau der Bewerb um das Atemschutzleistungsabzeichen in Silber statt. Von der Feuerwehr Ranshofen tratten Kugler Chrstian, Stockinger Markus und Haini Joachim darum an, und meisterten dieses mit Bravur (Bild oben rechts). Auch Ihnen gratulieren wir recht herzlich!