Laut Alarmplan rückte die FF Ranshofen mit LFB-A zum Einsatzort in Händschuh aus. Bereits während der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass ein Atemschutztrupp benötigt werde, und sich dieser schnellst möglich beim Atemschutzsammelplatz melden sollte. Der Fahrzeugkommandant meldete sich nach dem Eintreffen am Übungsort bei der Einsatzleitstelle, und bekam den Auftrag beim Bau einer Zubringerleitung für Tank Schwand mit zu wirken.

Die Pumpe Neukirchen begann aus der Enknach anzusaugen und die Schlauchleitung Richtung Fa. Awender zu legen. Auf halber Strecke wurde dann die TS Aching zur Druckerhöhung eingebaut. Während die FF Aching dann die Leitung weiter legte, arbeiteten wir ihnen bereits vom Tank Schwand aus entgegen.

Insgesamt lief die Übung sehr organisiert und effektiv ab, und es zeigte sich wieder einmal, dass bei Einsätzen dieser Größenordnung eine erfahrene Einsatzleitung welche den Einsatzleiter bestmöglich entlastet, von grundlegender Bedeutung ist.