Am Samstag, dem 16.07.2022 nahmen neun Kameradinnen und Kameraden des Pflichtbereiches Braunau an einer gemeinsamen Grundausbildung teil. Nach einer kurzen Einweisung im Zeughaus wurden in Ufernähe zum Inn verschiedene Fahrzeuge vorgestellt.

Unter anderem konnte das ULF der BTF AMAG Ranshofen, das neue RLF und Boot der Feuerwehr Ranshofen, die Drehleiter und der LAST2 der Feuerwehr Braunau besichtigt werden. In zwei Gruppen geteilt wurde jedes Fahrzeug vorgestellt, dessen Einsatzbereiche und Besonderheiten erklärt.

Besonders der Umstand, dass die Kommandanten der Feuerwehren Aching, BTF AMAG Ranshofen, Braunau am Inn, Haselbach und Ranshofen abhielten, rückte den Zusammenhalt der Kameradinnen und Kameraden aus den verschiedenen Wehren in den Mittelpunkt.

Beübt wurde der Aufbau einer Saugleitung aus fließendem Gewässer, die folgende Wasserabgabe über C- und B-Strahlrohre, die Speisung des eines Tankwagens und die Verwendung der Drehleiter mit Wasserwerfer.