Am 26.05.2023 fanden an der Landes-Feuerwehrschule in Linz die 67. Feuerwehr-Leistungsprüfung in Gold sowie der 49. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Gold statt. Daran nahmen jeweils zwei Kameraden teil, alle vier konnten an diesem Tag die begehrten Leistungsabzeichen FLA Gold sowie WLA Gold erringen!

2x FLA Gold:
Sebastian Burndorfer und Thomas Hafner stellten sich der sogenannten Feuerwehrmatura. Hier mussten insgesamt folgende sieben Stationen absolivert werden, welche mit Bravour bestanden und letztlich mit dem Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold belohnt wurden (Thomas Hafner konnte dabei auch den Bezirkssieg erringen):
- Ausbildung in der Feuerwehr (Kenntnis und Umsetzung der Ausbildung in der eigenen Feuerwehr)
- Berechnen, Ermitteln, Entscheiden (Löschmittelbedarf- und Löschmittelverbrauchsberechnungen)
- Lesen eines Brandschutzplanes
- Formulieren und Geben von Befehlen (Erteilen von Einsatzbefehlen)
- Fragen (301 Fragen aus Taktik, Technik und Organisation)
- Führungsverfahren (schriftliche Bearbeitung eines Brandeinsatzes und eines technischen Einsatzes)
- Verhalten vor einer Gruppe (Exerzieren einer Gruppe als Kommandant)

2x WLA Gold:
Florian Wagner und Herbert Wimmer traten am selben Tag beim Landes-Wasserwehrleistungsbewerb an, hier mussten insgesamt zwei Theorieteile sowie ein Praxisteil absoliviert werden. Diese konnten ebenfalls erfolgreich bestanden werden und wurden letztlich mit dem Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold belohnt (Florian Wagner konnte hier auch den Bezirkssieg erringen):
- Knoten
- Fragen zum Feuerwehrwesen
- Praktischer Teil an der Donau, Absolvieren der Goldstrecke

Die FF Ranshofen gratuliert allen vier recht herzlich!

Bericht des OÖ. Landesferuerwehrverbands
67. Feuerwehr-Leistungsprüfung und 49. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb GOLD (ooelfv.at)