Von Donnerstag, 20.07. bis Sonntag, 23.07. veranstalteten die Feuerwehren aus dem Pflichtbereich Braunau (Aching, Braunau, Haselbach und Ranshofen) ein internes Jugendcamp.
Auf der nahe gelegenen Wiese neben der Feuerwehr Haselbach wurden die Zelte aufgeschlagen.
Neben dem Lagerleben kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Den Kids wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Am Donnerstag stand zuallererst das Lagerleben am Programm. Am Abend wurden die Kinder in Gruppen für die bevorstehende Lagerolympiade aufgeteilt.
Zeitig in der Früh startete am Freitag nach dem Frühstück die Lagerolympiade. Hier wurde ein Stationsbetrieb im näheren Ortsgebiet aufgebaut.
Am Stechlweiher konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Kistenstapeln unter Beweis stellen. Im Anschluss ging es weiter zur FF Braunau, wo die Kinder blind diverse Gerätschaften ertasten mussten. Bei der Volks- und Mittelschule Braunau wurde es nass. Bei dieser Station ging es um den Wassertransport per Luft.
Im Palmpark konnten die Kinder ihre Geschicklichkeit beim Eier-Lauf unter Beweis stellen. Bei der letzten Station am Freitag ging es dann zur Enknach. Dort ging es um Zielgenauigkeit. Mit einem Rettungsring mussten Schwimmkörper „gerettet“ werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Motorik-Park ging es wieder zurück zum Inn. Dort warteten bereits die A-Boote Braunau, Ranshofen und St. Peter. Nachdem alle mit Rettungswesten ausgestattet waren, drehten die A-Boote eine Runde mit den jungen Kameraden.
Nachdem die Kids wieder festen Boden unter Füßen hatten, ging es zurück zur FF Haselbach, um sich ein wenig zu stärken.
Am Nachmittag konnten sich alle etwas erholen, um am Abend wieder fit zu sein. Es stand nämlich noch der Parallelstart Jugend gegen Aktiv auf dem Programm.

Am Samstag nach dem Frühstück ging es mit dem zweiten Teil der Lagerolympiade weiter. Los ging es wieder beim Stechlweiher. Zwei Kinder mussten mit einer Schubkarre blind einen Parcours durchlaufen. Bei der FF Braunau ging es wieder um Geschicklichkeit. Je zwei Teilnehmer mussten mit einem D-Strahlrohr einen Ball ins Ziel bringen.
Bei der dritten Station ging es um Zielgenauigkeit beim Dart schießen. In der Nähe vom Möbel Rieder wurde es praktisch, denn hier mussten alle zusammen vom Hydraten weg eine Angriffsleitung aufbauen. Stiefelweitschießen war dann die letzte Station.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zum Abkühlen ins Freibad Braunau.
Am Abend wurde es nochmals praxisbezogen. Am Gelände der Firma Berner gab es für die Jugend die „Feuerwehr zum Anfassen“.
Hier gab es 4 Stationen zu durchlaufen.
Die FF Haselbach hat den Kindern den praktischen Umgang mit dem Greifzug sowie der Seilwinde gezeigt. Bei der FF Aching ging es darum, in einer Group Challenge eine Liste abzuarbeiten, unteranderen einen „Christbaum“ aus Feuerwehrgeräten basteln. Vielen Kinder hat es richtig Spaß gemacht, den jeweiligen Jugendbetreuer mit einem C-Schlauch zu fesseln. Bei der FF Braunau durften die Kinder gemeinsam mit den Höhenrettern mit der Drehleiter fahren. Die FF Ranshofen zeigte vor, wie ein Schaumteppich erzeugt wird.
Bevor es zurück zum Zeltplatz ging, wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.

Am Sonntag wurden nach dem gemeinsamen Frühstück die Zelte wieder abgebaut. Nachdem alles sauber verstaut war, begann pünktlich um 11 Uhr die Abschlussveranstaltung.
Kurz vor Mittag waren die Kids wieder im Feuerwehrhaus.

Wir möchten uns im Namen der Jugendgruppe bei allen mitwirkenden Personen für die tolle Zeit sowie die Mithilfe im Stationsbetrieb herzlich bedanken!