Am 03.08.2023 fand ein Kinderbetreuungstag der Firmen AMAG und Doppler statt, bei der die Kinderfreunde unter anderem eine Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Fahrzeuge der FF Ranshofen organisierten. Treffpunkt für die Kinder war die Mittelschule Ranshofen, von der die Kids mit den Feuerwehrfahrzeugen abgeholt und zum Feuerwehrhaus mitfahren durften. Was dabei nicht fehlen durfte, war der Einsatz von Wasser. Mit Hilfe von Kübelspritzen und Strahlrohren mussten dabei unter anderem Verkehrsleitkegel von Bänken gespritzt werden.

Am selben Tag durfte auch die Feuerwehrjugend an einer spannenden Brandeinsatzübung teilnehmen. Hier musste zusammen mit der aktiven Mannschaft ein realitätsnaher Brandeinsatz abgearbeitet werden.