In der weiteren Planungsphase, welche bis 2008 immer wieder unterbrochen wurde, wurden von mehreren Architekten diverse Entwürfe erstellt. In dieser Zeit wurden vom damaligen Bau-Ausschuss verschiedene Zeughäuser anderer Feuerwehren besichtigt, und sich intensiv in die Materie eingearbeitet. Alle Weichen waren gestellt und das Ziel war, dass zur Landesaustellung 2012 das neue Feuerwehrhaus fertig gestellt wäre.

Jedoch traf die Wirtschaftskrise sowohl das Land als auch die Gemeinde, und das Projekt Neubau FF Ranshofen musste verschoben werden.

Die Substanz des bestehenden Zeughauses verschlechterte sich in dieser Zeit weiter, und auch die Anforderungen an die Feuerwehren änderten sich zum Teil beträchtlich. Themen wie "mehrtägiges Blackout", "flexiblere Fahrzeugkonzepte", "Gefahren Abwehr Planung", "Hilfsfristen für diverse Gerätschaften", "Einsatzhygiene" kamen auf und ein neues Feuerwehrhaus sollte all diese Bestens erfüllen.

2014 konnte unter dem neuen Bürgermeister Mag. Waidbacher das Projekt Neubau FF Ranshofen wieder aufgenommen werden, jedoch musste aufgrund dieser Änderungen sowie personeller Veränderungen im Bau-Ausschuss und des neuen Architekten Hr. Zeilinger die Planung wieder beinahe von Grund auf gestartet werden.

2015 wurden diverse Verhandlungen geführt, Grundsatzkonzepte wurden getroffen, und in unzähligen Bau-Ausschuss Sitzungen besprochen, sodass Mitte des Jahres ein gemeinsamer Plan für das Feuerwehrhaus fest stand.

Dieser wurde dann mit dem Landesfeuerwehrkommando besprochen und anschließend genehmigt, danach wurden die Bauverhandlungen gestartet, und die entsprechenden Gemeinderatsbeschlüsse gefasst.

Zurzeit ist der Baubeginn mit Juni 2016 angestrebt, der Umzug ins neue Gebäude sollte im März 2017 geschehen.