Am 25.10.2023 um 07:54 wurde die FF Ranshofen gemeinsam mit der FF Neukirchen und FF Burgkirchen zu einem Verkehrsunfall auf der B156 zwischen Ranshofen und Neukirchen alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache waren zwei PKWs frontal zusammengestoßen. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde unverzüglich der Brandschutz aufgebaut. Die bereits anwesenden Feuerwehren aus Burgkirchen und Neukirchen wurden bei der Rettung der beiden eingeklemmten Personen unterstützt. Diese wurden mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus den Fahrzeugen befreit. Weiters wurde das Rote Kreuz beim Transport der verletzten Personen zu den beiden Rettungshubschraubern unterstützt. Nach Abschluss der Arbeiten rückten die Einsatzkräfte um 09:28 wieder in das Feuerwehrhaus ein.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF, LF) und insgesamt 17 Mitgliedern
FF Neukirchen
FF Burgkirchen
Rettung
2 Rettungshubschrauber

Presseaussendung LPD Oberösterreich:

Zwei Schwerverletzte nach Frontalzusammenstoß

Am 25. Oktober 2023 kurz vor 8 Uhr kam es entlang der B 156 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 39-Jährige indische Staatsbürgerin aus dem Bezirk Braunau lenkte ihren Pkw entlang der B 156 Richtung Neukirchen. Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr zeitgleich mit seinem Pkw in die entgegengesetzte Richtung nach Braunau. Dabei kam es zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die 39-Jährige musste aus dem Fahrzeug, in dessen sie eingeklemmt wurde, von der Feuerwehr mittels hydraulischem Bergegerät befreit werden. Beide Lenker wurden nach der notärztlichen Versorgung mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.