Am 28.10.2023 um 15:33 Uhr wurde die FF Ranshofen gemeinsam mit der FF Braunau am Inn zu einer Personenrettung am Schaberlweg in Osternberg alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle befand sich eine verletzte Person auf einem Garagendach. Mittels Drehleiter wurde dem Rettungspersonal ein Zugang zur verletzen Person verschafft. Nach der Erstversorgung konnte die verletzte Person über die Drehleiter aus der misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte um 16:05 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF und LF) und insgesamt 18 Mitgliedern
FF Braunau am Inn
Rettung
Bundespolizei

Presseaussendung LPD Oberösterreich:

Verletzte Frau von Blechdach gerettet

Eine 63-Jährige aus dem Bezirk Braunau wollte am 28. Oktober 2023 gegen 15:30 Uhr gemeinsam mit ihrem 64-jährigen Bruder das Blechdach ihres Geräteschuppens säubern und eine Plane zum Abdichten anbringen. Dabei rutschte die Frau beim Wegkehren des Laubes aus und fiel mit dem Handrücken gegen den Pfalz des Blechdaches. Ihr Bruder verständigte sofort die Feuerwehr, da die 63-Jährige nicht mehr selbständig vom Dach hinunterklettern konnte. Die Feuerwehren Ranshofen und Braunau konnten die Frau mittels Drehleiter vom Dach bergen. Sie wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung von der Rettung in das Krankenhaus Braunau gebracht.