Am 02.02.2024 um 05:50 wurde die FF Ranshofen zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der Weilhartstraße (L501) in Blankenbach alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort blockierten zwei PKW beide Fahrstreifen. Die Unfallstelle wurde abgesichert, ausgelaufene Betriebsstoffe wurden mit Ölbindemittel gebunden.
In Absprache mit der Polizei wurde ein Fahrstreifen freigemacht und der Verkehr wechselweise vorbeigeleitet. Die Abschleppdienste wurden bei der Verladung der PKW unterstützt. Anschließend wurde die Fahrbahn gereinigt und Ölspurtafeln wurden aufgestellt. Nach Abschluss der Arbeiten konnten die Einsatzkräfte um 07:41 wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren:
FF Ranshofen mit 2 Fahrzeugen (RLF, LF) und insgesamt 14 Mitgliedern
Rettung
Abschleppdienst

Presseaussendung LPD Oberösterreich:

Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß

Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Braunau lenkte seinen Pkw am 2. Februar 2024 gegen 5:30 Uhr auf der L501 von Braunau kommend Richtung Schwand im Innkreis. Aufgrund der glatten Fahrbahn kam der Mann im Ortsbereich Blankenbach, Gemeinde Ranshofen, mit seinem Auto auf die Gegenfahrbahn und touchierte den Wagen eines 32-Jährigen aus dem Bezirk Braunau. Anschließend kam es bei StrKm 7,8 zu einem Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 23-Jährigen aus dem Bezirk Braunau. An allen drei beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der 44-Jährige und der 23-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung in das Krankenhaus Braunau gebracht.