Bei der wöchentlichen Übung am 28.09.2023 wurde ein Brandeinsatz trainiert. Übungsannahme war ein Brand im Heizraum der Kirche Ranshofen. Beim Eintreffen am Einsatzort hatte das Feuer bereits auf die Kirche übergegriffen und im Gebäude wurden drei Personen vermisst.

Die Feuerwehr Braunau wurde mit dem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter nachalarmiert. Der erste Atemschutztrupp der FF Ranshofen führte umgehend einen Innenangriff im Heizraum durch. Gleichzeitig wurde ein Außenangriff gestartet.
Der zweite Atemschutztrupp suchte das Gebäude nach den drei vermissten Personen ab. Die vermissten Personen konnten nach kurzer Zeit gefunden und ins Freie gebracht werden.
Der Atemschutztrupp der FF Braunau unterstützte die FF Ranshofen bei den Löscharbeiten und bei der Personensuche.

Nach Abschluss der Übung erfolgte die Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus. Die FF Ranshofen bedankt sich bei der Pfarre Ranshofen für die Bereitstellung der Kirche als Übungsobjekt und für die Jause und Getränke zum Übungsabschluss.